Am vergangenen Sonntag trafen sich alle jassfreudigen Vereinsmitglieder und Gäste in der Mehrzweckhalle Mammern zum ersten Jassturnier des Dorfvereins.
Pünktlich um 13.30 Uhr erklärte Stefan Weber die Regeln des Turniers. Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten mit zugelosten Partnern Schieber. Nach vier Spielen am gleichen Tisch, wurden die Paare wieder neu zugelost.
An keinem der Tische gab es Diskussionen ob mit Französischen oder Deutschen Karten gespielt werden sollte. In Mammern ist es nämlich üblich mit den Französischen Karten zu spielen.
Durch die vielen Rochaden spielte fast Jeder einmal gegen Jeden oder mit Jedem. So lernten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch gleich noch besser kennen. Natürlich liessen es sich die alten Jassprofis nicht nehmen, dem Partner oder der Partnerin gelegentlich den einen oder anderen guten Tipp für die nächste Runde mitzugeben. All zu hitzig wurden die Diskussionen aber nie; unter den Jassern wurde stets fair gespielt.
In der Pause oder zwischen den Spielen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der kleinen Festwirtschaft unter der Leitung von Bea Krauer verpflegen.
Nach acht gespielten Runden konnten die Sieger des diesjährigen Jassturniers ermittelt werden. Auf den ersten Rang spielte sich Regula Meier mit 2’757 Punkten. Sie durfte einen Gutschein vom Restaurant Schiff entgegennehmen. Mit 49 Punkten weniger folgte auf dem zweiten Rang Walter Siegwart, welcher einen Gutschein vom Tank & Trank sowie zwei Lose gewann. Als drittklassierter mit 2’691 Punkten erhielt Claudio Rüegsegger einen schönen Geschenkkorb von Engels Früchtehof. Aber auch die restlichen Jasser durften einen kleinen schokoladigen Trostpreis mit nach Hause nehmen.
An dieser Stelle nochmals Herzliche Gratulation den Gewinnern!
Aufgrund der positiven Rückmeldungen sind wir sicher, dass es in der Zukunft eine Wiederholung des Jassturniers geben wird. Wir hoffen bei einer zweiten Durchführung auf weitere jassfreudige Einwohnerinnen und Einwohner aller Altersklassen!
Allen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Vorstand Dorfverein Mammern