Am Samstag, 8. Mai 2021 trafen sich die Helferinnen und Helfer beim Werkhof Mammern zum Abfall sammeln. Da sich bis zu 45 freiwillige Helfer angemeldet hatten, wurden die Teilnehmer in drei verschiedene Gruppen à max. 15 Personen aufgeteilt und zu unterschiedlichen Startzeiten aufgeboten.
Um 9 Uhr startete die erste Gruppe im Gebiet Mammern Ost. Die zweite Gruppe folgte um 9.15 Uhr und übernahm das Gebiet Mammern West unterhalb der Bahnlinie inkl. Landungssteg und Badi und die letzte Gruppe startete um 9.30 Uhr im Gebiet Mammern West oberhalb der Bahnlinie.
Die Teilnehmer erhielten beim Eintreffen beim Werkhof eine kurze Einführung und konnten dann innert Kürze mit Kübeln, Abfallsäcken und Greifzangen loslegen um Mammern sauber zu machen.
Bei schönstem Wetter und guter Stimmung machten sich die fleissigen Helfer auf den Weg. Es konnte einiges an Müll eingesammelt werden. Üblicherweise findet man entlang von Hauptstrassen gerne leere PET-Flaschen, Plastikmüll und eine grosse Menge Zigarettenstummel. Aber auch mehrere Brillen und ein Bier-Humpen gehörten zu den weggeworfenen Gegenständen. Die helfenden Kinder hatten sichtlich Freude an den aussergewöhnlichen Funden.
Gegen 11.30 Uhr trudelten die ersten Gruppen wieder beim Werkhof ein und brachten den aufgelesenen Müll zurück.
Als Dank für den tollen Einsatz erhielten alle Teilnehmer ein Lunch-Paket. Dieses wurde unter anderem von der Firma Tank & Trank, Mammern, Engels Früchtehof, Mammern und der Firma Zweifel gesponsert. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Sponsoren. Ein Dankeschön gebührt auch der Gemeinde Mammern, welche die Entsorgungsgebühren für den Abfall übernommen hat und Hilfsmaterial wie Kübel, Säcke und Greifzangen zur Verfügung stellte.
Aber das grösste Danke gebührt den rund 45 fleissigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die tatkräftig zugepackt haben; insbesondere auch den vielen Kindern.
Wir freuen uns, dass alles reibungslos geklappt hat! Falls das Littering in unserer schönen Gemeinde wieder zunimmt (was wir nicht hoffen), können wir uns vorstellen einen solchen Anlass erneut zu organisieren.